Wie machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Followern?
„Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.“
Warum New-Leadership, können Sie sich jetzt fragen. Auch wenn sich Ihr Führungsstil bewährt hat, ist es wichtig, genau das wertzuschätzen und diesen der Situation entsprechend weiter anzupassen. Dabei ist es eine Überlegung wert, von wem man lernen könnte, um zu wachsen und wer die neue Performance unterstützen könnte. Hier ist der Blick auf den Privatbereich äußerst spannend, da es hier leicht gelingt, Freunde zu finden, sich mit ihnen regelmäßig in lockerer Atmosphäre zu treffen, Interessen zu teilen, mit ihnen Meinungen auszutauschen, Probleme zu besprechen, positiv auf Kritik zu reagieren, sich zu trösten, sich zu helfen und mit ihnen gemeinsam Freude zu erleben. Nutzen Sie diesen Ansatz, um genauso von Ihren Mitarbeitern erlebbar zu sein.
Diese Tipps können Ihnen dabei helfen:
Liebe Hoteliers, liebe Hausdamen/Housekeeper. Hier ein paar Denkanstöße für eine „neue Zukunft“ auf höherem Niveau:
- Vielleicht haben Sie neue Mitarbeiter oder Sie hatten lange keinen Kontakt zu Ihren Mitarbeitern – Tipp: Tauschen Sie sich aus und lernen Sie Ihre Mitarbeiter kennen oder besser kennen mit ihren Talenten, Interessen, Wünschen, Sorgen und Nöten – Seien Sie empathisch und geben auch preis, was Sie ausmacht, wofür Sie stehen, was Sie bewegt und umtreibt und welche Werte Sie verkörpern, was Ihre tiefe Überzeugung ist und was Sie mit Ihrem Team abgeleitet vom Unternehmensziel erreichen wollen
- Seien Sie immer nah und nahbar, kommunizieren Sie auf Augenhöhe und geben Sie Ihren Mitarbeitern im täglichen Ablauf die Chance, ihre Fragen zu stellen oder Sorgen loszuwerden; das wirkt befreiend und vermittelt, ich bin wichtig, ich fühl mich ernst genommen. Das stärkt das gegenseitige Vertrauen.
- Wenn´s wieder los geht, hinterfragen Sie, ob alles noch so passt und sinnvoll ist; beziehen Sie Ihre Mitarbeiter ein und inspirieren Sie sie dazu, Ideen einzubringen und Prozesse neu zu gestalten; seien Sie mutig und stellen unbequeme Fragen, wie, warum können wir im Housekeeping nicht auch mit digitalen Werkzeugen arbeiten, die uns allen das Leben erheblich erleichtern?
- Seien Sie behutsam, wenn Sie etwas verändern wollen, wenn etwas überholt ist. Angst vor Veränderung zeigt sich meist deutlich durch Signale, wie Bockigkeit, Meckern oder Ablehnung. Nehmen Sie sich die Zeit für genaue Erläuterungen, beantworten Sie skeptische Fragen und helfen Sie aktiv bei der Umsetzung.
- Eine gute Führungskraft erzeugt Emotionen, wie z.B. bewegt und ergriffen sein, aufgerüttelt oder wachgerüttelt sein, zuversichtlich zu sein, begeistert zu sein, vertraut zu sein, mitzufühlen. Eine gute Führungskraft feuert ihr Team an und setzt inspirierende Botschaften, denen das Team gerne folgt, wie: Das kriegen wir ganz sicher hin. Ich bin an eurer Seite.
… Hauptsache Sie überzeugen mit Ihrer wahren Identität!
TRABECO – Führungscoaching. Telefon: 0160 – 97 53 61 09