Fachthema aktuell: Richtige Reinigung und Pflege

„Was man zur Effektivität braucht, ist eine durch Übung gewonnene Kompetenz“
© Peter F. Drucker, amerikanischer Managementlehre

 

Der Hotelmarkt boomt. Um der Nachfrage gerecht zu werden wird neu gebaut, erweitert und renoviert. Hohe Investitionen in eine hochwertige Ausstattung von Hotelzimmern sollen einen langen Lebenszyklus gewährleisten.

Das tun sie aufgrund der hohen Investition allerdings nicht so ganz automatisch. Entscheidend ist die richtige, fachmännische Reinigung und Pflege der Einrichtung.

Aus meiner Erfahrung heraus, wird dieses Thema völlig unterschätzt. Das kann dann fatale Folgen haben, wie z.B.

zerkratzte Armaturen, blinde Glas-Duschwände, beschädigte Keramik-Lasuren in WC´s, helle, matte Flecken auf empfindlichen Bodenfliesen, Kratzspuren auf Fernsehbildschirmen und Möbeln, aufgeblähte Holzböden, Chlorflecken auf Teppichböden etc.

Vieles davon ist oft nicht mehr reparabel und verursacht wiederum unnötige Kosten.

Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege:

  • Bei neuwertiger Einrichtung die Pflegeempfehlungen des Herstellers im Rahmen des Garantiezeitraumes unbedingt beachten
  • Sie benötigen ein professionelles Reinigungskonzept, d.h.:
    • Profi-Reinigungsmittel
    • Richtige Dosierung
    • Richtige Arbeitsmittel (Mechanik)
  • Die Mitarbeiter müssen anwendungstechnisch für die Unterhalts- und Grundreinigung geschult sein
  • Die Mitarbeiter wenden schonende Reinigungsverfahren an
  • Die Mitarbeiter wissen, welche Materialien im Turnus gepflegt werden müssen
  • Die Mitarbeiter kennen den Wirkungsmechanismus des „Sinnerschen Kreises“

Fallen der Unprofessionalität:

  • Haushaltsreiniger
  • Arbeiten mit Konzentraten
  • Viele verschiedene Reinigungsmittel verschiedener Firmen
  • Gleich mal kräftige Produkte nehmen, z.B. Urinsteinreiniger
  • Mit der Hand über den Daumen dosieren unter dem Motto, viel hilft viel
  • Billige Tücher mit Kratzeffekt (aus dem Einzelhandel)
  • Verzichten auf Schulungen, Belehrungen etc.

Sorgen Sie für Professionalität in Sinne einer hohen Lebensdauer Ihrer Hoteleinrichtung oder lassen Sie es mich gerne für Sie tun.

Menü