Wie gestaltet man die „Neue Zukunft auf höherem Niveau“?
„Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst.“
Die Corona-Pandemie hat unser Leben verändert, aber sie hat uns auch einiges gelehrt. Corona hat gezeigt, dass einiges in der Arbeitswelt anders werden muss. Die Sehnsucht der Gäste nach Hotels ist geblieben. Verändert hat sich die der kritische Blick auf das, was wir zu Ihrer Sicherheit tun.
Deshalb besteht jetzt die Chance, so auch gleich die Verpflichtung, das in uns gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen.
Wie haben Sie sich darauf vorbereitet? Neues und proaktives Handeln bedeutet in Frage zu stellen, zu lernen und offen zu sein für Veränderungen.
Liebe Hoteliers, liebe Hausdamen/Housekeeper. Hier ein paar Denkanstöße für eine „neue Zukunft“ auf höherem Niveau:
- Wie ist unser Team aufgestellt? Auf welchem Wissens- und Erfahrungsstand befinden wir uns?
- Wo geht die Reise hin? Was ist unsere Vision, was ist unsere Mission, unsere Ziele? Welche Botschaft feuert mein Team an?
- Wie soll künftig unsere Zusammenarbeit aussehen? Wie gehen wir z.B. mit Problemen und Fehlern um? Wie können das Team und der Einzelne proaktiv mitwirken und gestalten? Welche Räume kann man noch aufmachen?
- Welche Werte sind neu definiert und sollen uns leiten, unterstützen und stärken? Wie lebe ich sie vor?
- Sind den Mitarbeitern alle Corona-bedingten Hygiene-, Gesundheits- und Schutzmaßnahmen eingefleischt?
- Wie ist das Reinigungskonzept mit Berücksichtigung von Sicherheit und Nachhaltigkeit angepasst?
- Sind die Abläufe optimiert, die Reinigungspläne angepasst? Wer trainiert die Mitarbeiter im Prozess?
- Wie sieht die Nachvollziehbarkeit aus?
- Wie kann die Digitalisierung im Housekeeping den Prozess der Mehraufwendungen im Housekeeping unterstützen?
- Welche Kontrollmechanismen haben wir aufgestellt, damit wir auf Erfolgskurs bleiben?
Viel Erfolg auf neuen Wegen!
Wenn´s doch klemmt und Sie professionelle Unterstützung wollen, bin ich gerne für Sie da. Rufen Sie mich an!
Ihre Sylvia Schade